Über mich

Günter Kopietz. Seit mehr als 30 Jahren steht mein Name für wirtschaftlichen Erfolg. Für nachhaltigen Erfolg mit der richtigen Strategie und deren konsequenter Implementierung. Organisationen strategisch optimal aufzustellen und Menschen dafür zu begeistern, elementarer Teil des neuen Weges zu sein, sind meine Stärken. Denn wenn jeder im Team seine Rolle kennt und er bereit und fähig ist, diese Rolle mit Herz und Leidenschaft auszufüllen, dann ist der Erfolg vorprogrammiert. Das klingt ganz einfach und das ist es eigentlich auch. Es braucht nur Bereitschaft, Offenheit und Mut zur Veränderung bei Ihnen als Entscheider*in und Führungskraft.


Nach vielen Jahren in leitenden Positionen bei namhaften Markenartikelunternehmen stelle ich seit 2014 meine Kompetenz und meine Erfahrung als selbstständiger Unternehmensberater zur Verfügung - mit der richtigen Strategie für Ihren Erfolg!

Mein Werdegang und meine Erfolge

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH).

Erste berufliche Station 1992 im Direktvertrieb bei Minolta Bürosysteme: Die harte Schule der Kaltakquise. Dauerhafte Etablierung unter den TOP 5-Verkäufern in Bayern durch tägliche Motivation und konsequentes Leben einer klaren Strategie.

Branchenwechsel in die Medienwelt und erste Führungsposition: Vom Nachwuchs-Verkaufsleiter zum Gesamt-Verkaufsleiter beim Compact Verlag. Historische Umsatzerfolge - nur gemeinsam mit einem starken Team und einer konsequent gelebten Strategie zu erreichen.

Nächste Station: Langenscheidt. Einstieg als Verkaufsleiter Special Sales, zuletzt Marketingleiter Sondergeschäfte und Export. Verfünffachung des Umsatzes im Bereich Special Sales. Nach zwei Jahren Übernahme der Verantwortung für den weltweiten Vertrieb. Mehrere erfolgreiche Change-Projekte waren notwendig.

Der Karriereschritt: Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim GRÄFE UND UNZER VERLAG. Restrukturierung, Strategiewechsel und Neuausrichtung des Vertriebs. Schmerzhafte, aber leider alternativlose personelle Einschnitte. Das Ergebnis: Historische Umsatz- und Ergebnisrekorde und die unangefochtene Marktführerschaft im Ratgebermarkt.

Wechsel in eine neue Welt: Mitglied der Geschäftsleitung bei C.H.BECK, verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Veränderung auf allen Ebenen: Stichwort Digitalisierung. Umsetzung zahlreicher erfolgreicher Vermarktungsstrategien. Reorganisation des Vertriebs für Online-Datenbanken und Einführung eines CRM-Systems für Vertriebssteuerung, Kampagnenmanagement und Kundenservice. Effizientes, KPI-gestütztes Online-Marketing mit messbarer Wertschöpfung im Webshop. Weiterentwicklung der Mitarbeiter auf allen Ebenen. Das Ergebnis: Signifikante und nachhaltige Umsatzsteigerung bei gleichzeitiger deutlicher Kostenreduktion.

Der Schritt in die Selbständigkeit: Gründung von ancora aperto. Strategische Beratung verschiedener Unternehmen und Organisationen - oft auch in langfristiger Zusammenarbeit über mehrere Jahre.


Von 2015 bis 2018 strategische Begleitung und operative Leitung des führenden polnischen Kinderbuchverlags und weltweiten LEGO Lizenzpartners AMEET beim erfolgreichen Markteintritt im deutschsprachigen Raum. Erfolgreiche Unternehmensgründung. Entwicklung zu einem TOP 10-Verlag im Erstleser-Segment bereits zwei Jahre nach Markteintritt.

Seit 2018 erfolgreiche Begleitung des Strategiewandels bei juris, dem führenden Onlineportal für Rechtsinformationen in Deutschland. Leitung und Restrukturierung der Bereiche Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Implementierung der neuen Organisation und Übergabe an die strukturellen Nachfolger. Seit Mitte 2019 Aufbau, Ausbau und operative Leitung der Task Force jurisAllianz - Strategie entwickeln und Strategie umsetzen at it‘s best.

Diverse Beirats- und Lenkungsausschussmandate in den letzten Jahren runden mein Profil ab und stehen für Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit in der konsequenten Verfolgung und der laufenden Überprüfung des eingeschlagenen Weges.